Todenhausen-Alte-Kraft Bründersen

 

Todenhausen "Alte Kraft"

Hier befand sich der Ort Todenhausen bis zum Ende des 15. Jahrhunderts. Die Kirche diese Ortes, die noch bis ins 16. Jahrhundert von Bründerser Bürgern benutzt wurde, befand sich sehr wahrscheinlich innerhalb der noch jetzt zu sehenden Kirchhofsmauer. Die Todenhäuser Kirche war eine Tochterkirche der Schützebergkirche. Hier wurden die Toden beider Orte bestattet. Nach dem Verfall des Gotteshauses wurden die Steine anderorts verbaut, wobei einige Steine für das Portal genutzt wurden.

Im Volksmund wird dieser Platz ALTE KRAFT genannt. Eine Theorie besagt, dass Bründerser Bürger, die diesen Friedhof bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts benutzten, "Alle Kraft" benötigten um ihre Verstorbenen bier hierhinaus zu bringen.

Es ist aber auch denkbar, dass diese Bezeichnung noch vierl älter ist. Bekanntermaßen nutzen die frühen Bhristen oft "Alte Kraft -Plätze" der heidnischen Bevölkerung, um genau dort ihre ersten Kirchen zu bauen. Dazupasst auch, die unterhalb liegende Quelle nennt man Glockenborn, was auf eine Glück bringende Quelle hinweist.

Nächster Arbeitseinsatz: Samstag, 13. Mai, um 15.00 Uhr

Heckenscheren etc. bitte mitbringen. Wir schneiden den Weg zur Alten Kraft frei und Todholz aus den Bäumen.

Weitere Informationen auch hier: www.wolfhagen.de/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten

 

 

Todenhausen-Alte-Kraft Bründersen 

Geheimnisvolle Schauplätze

 

Verborgen zwischen Zeit und Vergessenheit liegen die Lost Places – verlassene Orte, die einst von Leben erfüllt waren, nun aber von der Natur zurückerobert werden. Diese geheimnisvollen Schauplätze bieten eine faszinierende Kulisse für dunkelromantische Fotografie, eine Kunstform, die das Spiel von Licht und Schatten nutzt, um eine Atmosphäre der Melancholie und des Mysteriums zu schaffen.

Die Lost Places sind nicht nur Kulisse, sondern auch Protagonist in diesen Bildern. Sie symbolisieren den Lauf der Zeit, das Vergehen von Leben und die Poesie des Verfalls. Die Fotografie an solchen Orten erinnert uns daran, wie vergänglich unsere Umgebung ist und wie wichtig es ist, die Schönheit in allem zu erkennen, selbst in der Abwesenheit von Glanz und Pracht.

Für Fotografen, die die dunkelromantische Ästhetik suchen, bieten die Lost Places eine reiche Quelle der Inspiration. Diese Orte erwecken das Bedürfnis, ihre Geschichten einzufangen und gleichzeitig die eigene Kreativität inmitten dieser morbiden Schönheit zu entfalten. Jedes Bild wird zu einem Fenster in die Vergangenheit und zu einem Spiegel unserer eigenen Emotionen.

Ein paar Bilder von diesen wunderschönen Ort: Todenhausen "Alte Kraft" haben wir hier zusammen gestellt.

 

 

 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.